Medium & Stil im Netz der Zeit
20. Juli 2010

Paris when it sizzles (I)

Ein Juli in Paris: 30 Grad Außentemperatur, gefühlte 50 Grad Metro-Innentemperatur, miefige Gerüche, Touristenschlangen vor allem Sehenswerten. Also sind wir ausgewichen und haben uns kleine Ecken und Nischen gesucht, die ruhiger und erholsamer waren. Natürlich wo es ging mit Geschichte, Style und ein wenig Vintage-Charakter.

Angefangen bei unserem Hotel Jules:

Ein bunter Stilmix mit mundigem Highlight-Spot im Zimmer und aufgebastelten Briefen als Bild. In der Lobby ging es dann durcheinander weiter. Hinter einem Schreibtisch mit einem Computer für die Gäste stapelten sich durcheinander alte Bücher mit vergilbten Einbänden. Der Wartebereich hatte schöne runde Holztische, Spiegel und eine Decke, die ein wenig an die neue Decke unter dem Münchner Stachus erinnert.

Und im Barbereich war seltsamerweise ein ausgestopfter Pfau im Fenster drapiert. Farblich passend dazu: Grüntöne. Außerdem futuristische Barhocker:

Diese eigentümliche, aber charmante Bauweise hat es uns angetan:

Ein bisschen Kultur in der Fondation Cartier mit Takeshi Kitano (Takeshi’s Castle). Die Fotos sind heimlich gemacht worden, dafür aber passabel. Besonders toll ist der Sushi-Fisch:

Mit am besten hat es mir in der legendären Cinématèque Française gefallen. Sehr dunkle Räume ohne Fenster erinnerten an eine Kinosaal-Atmosphäre, ausgestellt waren Hunderte von Filmposter, alte Kameras, Scheinwerfer, Filmrequisiten. Alte Filmausschnitte wurden nicht nur auf Wände, sondern auch auf Decken und Böden projiziert.

Zum Abschluss den Eiffelturm, den ich sehr unspektakulär fand. Einzig die schwungvollen Schatten auf dem Gitternetz waren auf ihre Art poetisch:

Kommentare

Eine Antwort zu “Paris when it sizzles (I)”

  1. Björn Eichstädt
    21. Juli 2010

    Schön! Die Kitano-Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen. Wir haben den Katalog zuhause. Aber live wäre noch cooler gewesen. Den Sushi-Fisch finde ich auch lässig ;-)

Einen Kommentar verfassen





© 2010 by Filiz Schulz    Impressum | Datenschutz